DIE HALLE

DIE HALLE für Alle

DIE PRE-OPENINGS

OHNE PROBEN GANZ NACH OBEN

Bis DIE HALLE im Juli 2017 final eröffnet hat, war es ein weiter Weg: 2015 und 2016 haben wir ‘DIE HALLE’ in zwei Pre-Openings bereits vorab eröffnet und konnten so unser Vorhaben vor Ort im Oberhafen bereits in einem kleinerem Rahmen erproben. Wobei 'klein' es hier nicht wirklich trifft:

17 PreOp klein2

Insgesamt kamen über 3000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in DIE HALLE, jung und alt haben gemeinsam trainiert und gefeiert. Die Teilnehmer kamen dabei nicht nur aus allen Hamburger Stadtteilen und vielen deutschen Städten, wir hatten internationale Gäste aus Frankreich, England, Australien und sogar Gaza.

Sehr stolz sind wir auf den mit knapp 40 Prozent sehr hohen Anteil an Mädels in der Halle! Besonders gefreut hat uns auch die positive Gemeinschaft in der Halle, die sich durch Hilfsbereitschaft und Offenheit auszeichnet. So wurde unabhängig von Erfahrungsstand oder sozialer Herkunft gemeinsam Sport gemacht und sich ausgetauscht, Anfänger und Hilfesuchende wurden stets integriert und unterstützt.

17 PreOp klein3

Dementsprechend breit haben wir unser Angebot aufgestellt: Neben täglichen offenen Trainings an sieben Tagen pro Woche fanden in dieser Zeit zahllose Workshops und Kurse rund um Parkour und Freerunning für alle Alterklassen statt.

Außerdem haben wir in Kooperation mit verschiedenen Sportvereinen mehrere Feriencamps für Kinder uns Jugendliche durchgeführt, offene Angebote aus den Bereichen Capoeira, Calisthenics, Yoga und Breakdance ergänzten den Alltag in 'Die Halle' um vielfältige bewegungskulturelle Aktivitäten. Man konnte uns mit Jugendgruppen und Schulklassen besuchen, bei uns Kindergeburtstage feiern oder einfach nur Abhängen mit lieben Menschen in der Chillout-Ecke.

LIVE FREE, RUN FREE

Ein besonderes Herzensprojekt war unser damals erstes Integrationsprojekt für Geflüchtete, die 'LIVE FREE, RUN FREE - Refugee Parkour Sessions': Unterstützt von der Bürgerstiftung Hamburg und dem Budnianer Hilfe e.V. konnten wir 2015 in zwei Projekten Kinder und Jugendlichen aus Hamburger Flüchtlingsunterkünften die Möglichkeit bieten, in der 'Halle' gemeinsam mit Anderen Parkour zu machen. Im Projekt 'Salon International - Parkour auf der Bühne' erkunden wir ebenfalls schon seit den Pre-Openings die Gemeinsamkeiten unserer Bewegungskulturen und verbinden dabei etwa Parkour und Breakdance mit traditionellen syrischen und afghanischen Volkstänzen, um das Ganze schlussendlich auf die Bühne zu bringen.

Die große Nachfrage, das positive Feedback und vor allem die tolle familiäre Stimmung während der Pre-Openings hat uns damals sehr gefreut und uns bestärkt, weiter zu machen. Dass sich das gelohnt hat, kann sich heute jeder selbst anschauen. Schön, dass ihr da wart!

ÜBER UNS

Willkommen bei uns in DIE HALLE, der ersten Halle für Parkour und Freerunning in Norddeutschland!

Parkour und Freerunning sind seit vielen Jahren unsere Leidenschaft. Im Hamburger Oberhafenquartier konnten wir der Parkour-Szene einen langjährigen Traum erfüllen. Eine bundesweit einzigartige Sportstätte, ein Ort der Begegnungen und Möglichkeiten: eine Parkour-Halle in Hamburg!

WIE GEHT DENN SOWAS?

Ganz einfach! Man nehme: viele liebe Menschen, einen Haufen guter Ideen und eine Messerspitze Verrücktheit. ‘DIE HALLE - Parkour Creation Center Oberhafen’ ist ein Projekt des gemeinnützigen Parkour Creation e.V. Doch bis hierhin war es einer langer, sehr schöner, aber oft auch sehr anstrengender Weg. Mehr zu unserer Geschichte erfahrt ihr hier! Seit unserer Eröffnung im Juli 2017 können wir unsere geliebte Hansestadt um einen einzigartigen Bewegungsraum reicher machen.

Seitdem ist bei uns viel los: Es gibt Kurse und Workshops rund ums Thema Parkour, aber auch andere Bewegungskünste finden ihren Platz: Capoeira, Calisthenics, AcroYoga, Movement Training und Tricking bereichern DIE HALLE um vielfältige Bewegungsformen - und vor allem tolle Menschen! Erfahrenere Sportler können sich in den Open Sessions beim freien Training ausprobieren, austauschen und oft ganz Neues entdecken.

Ein großer Teil unserer Arbeit sind dabei Projekte zur Integration und Inklusion durch Sport und da wird es richtig bunt: Damit sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, Kids mit besonderen Herausforderungen oder mit Fluchterfahrungen an der DIE HALLE-Gemeinschaft teilhaben können, gibt es Sportprojekte, wir bauen und überwinden gemeinsam Hindernisse, oder bringen Parkour auf die Bühne. Ein niedrigschwelliger Zugang ist uns sehr wichtig, damit möglichst viele Menschen unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, oder Herkunft zusammen Sport treiben können: DIE HALLE für Alle!

Aber damit nicht genug: Man kann hier seinen Geburtstag feiern, uns mit Kita-Gruppen und Schulklassen besuchen, oder DIE HALLE als außergewöhnliche Eventfläche für Veranstaltungen aller Art buchen. Ausstellungen, Shows und sogar Theaterprojekte finden auf unserer Bühne Platz. Zum Chillen, Kraft tanken und/oder Zuschauen gibt es gemütliche Sofas, Snacks und Getränke in unserer Guten Stube.

Du willst das Projekt verfolgen und sofort wissen, was wann wie und wo passiert? Dann trag dich doch in unseren Newsletter ein oder folge uns auf Facebook! Noch mehr Action und Videos aus DIE HALLE gibt es auf Instagram! Wenn du das Projekt unterstützen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr über eine Spende, natürlich mit Spendenbescheinigung und hundert Karmapunkten!

Wir bedanken uns bei all den Menschen, die das Projekt mit Herz und Tat unterstützen, und freuen uns auf die Zukunft!